Wer bin Ich

Karl-Heinz Alig 14.04.1950 (Charly)

Ab 4 Jahren hat er die Blockflöte und die Mundharmonika gequält, bis er dann vom Vater als er 10 war erwischt wurde, wie er auf dessen Flügelhorn, das er nicht anrühren sollte blasen hörte. Der Vater nahm ihn in seine Bergmannskapelle, die auch am Lernanfang stand mit. Ab dann wurde es ernster Trompetenunterricht ab 12, in der Zeit als er die Kinder und Jugend – Sportschule in Nordhausen besuchte. Musikalische Ausbildung in Trompete und Klavier auf der Fachschule für Musik in Halle(Konservatorium) / Hochschule für Musik in Leipzig / An den Wochenenden spielte er mit seinem Vater im Duo und einer neu gruppierten 6-Mann Formation (Tanzmusik)1967-1969 Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Die Klassik war nicht sein Fall, obwohl die Auftritte am Theater in Darmstadt Herausforderungen waren.

1969 wurde er als Saxofonist in die Tanzmusik bei ‚Medium Swingtett‘ durch den damaligen Trompeter geworben. Dann kam die Gitarre und die Ventilposaune dazu. Ein Akkordeon musste auch ab und zu gespielt werden. Nachdem sich die Band nach 12 Jahren aufgelöst hatte, kamen / Early Birds / Black Rose-Showband / Jet‘s Club Six / Pentagon - Showband / Nightstream / Aushilfs-Musiker in mehreren Band’s. Ab und zu auch als Alleinunterhalter unterwegs (Keybord, Gitarre, Trompete, Flügelhorn, Gesang).

Bläser Ausbilder in verschiedenen Vereinen. Leiter und Mitbegründer des aus ca. 25 Mitgliedern bestehenden ‚X-Brass Jugendorchester‘ in Leeheim. Schreibt unter anderem Bläser - Arrange- ments für die Band und sein Jugend-Orchester.

***

Von präzis prägnanten Trompeteneinsätzen bis zu weichen gefühlvollen Flügelhorntönen, "Charlie" beherrscht die komplette Palette der Einsatzmöglichkeiten seines Instrumentariums. Nach seinem Musikstudium, engagierte Karl-Heinz sich in verschiedenen Bands. Jahrelange, in unterschiedlichsten Formationen gesammelte Erfahrungen tun seiner unbändigen Spielfreude keinen Abbruch.

Als "Allrounder" mit ausgeprägtem Improvisationstalent, ist es für den Leiter eines Jugend-orchesters selbstverständlich, wenn keine Trompete gebraucht wird mit ausgefeilten Keyboard-Harmonien oder mit akzentuierten Gitarrenriffs die Rhythmusgruppe zu unterstützen.

***